Dienstag, 2. April 2013

Schloss Tegel in Berlin



Da das Wetter auch in Berlin noch immer sehr winterlich und ungemütlich ist und sich die 3°C eigentlich wie – 5°C anfühlen, zudem es sehr windig ist, haben wir unsere Schlosstour heute weiter geführt und sind dieses Mal am Schloss Tegel gelandet, das sich im Privatbesitz eines Nachkommen von der Tochter von Bülow befindet.

Dass das Schloss und die Parkanlage zugänglich sind, war nicht immer so, denn die Familie von Heinz fühlt sich in ihrer Privatsphäre sehr beeinträchtigt.
Wir hatten Glück, das Tor war offen und wir konnten einen kleinen Rundgang machen, da ich mir die Familiengrabstätte der Familie Humboldt gern anschauen wollte. Alexander und Wilhelm Humboldt lebten einige Jahre in diesem Schloss, das jetzt als Humboldt-Museum fungiert.


Auf dem Weg zur Grabstätte haben mich noch eine Reihe von Bäumen beeindruckt, ein fast abgestorbener und hohler Baum, der schon ein Blickfang ist. 
An vielen Bäumen hat sich der Efeu, der gerade in Blüte steht, breit gemacht, sodass man den Eindruck gewann, als wären die Bäume schon grün.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen