Donnerstag, 1. Januar 2015

Kleine Neujahrswanderung entlang des Drei-Türme-Weges

Der Neujahrstag wurde Gott sei Dank ab Mittag sonnig, bei 5 °C und lud zu einer kleiner Wanderung ein. Am sonnigsten sollte es in Bad Berka sein,
deshalb fiel unsere Wahl auf ein Teilstück des Drei-Türme-Weges, den wir schon oft bewandert haben.

Gestartet sind wir dieses Mal in Buchfahrt, direkt an der Ilm, wo sich das Wasserrad der Mühle unaufhörlich drehte.
Von hier aus liefen wir Richtung Bad Berka zum Paulinenturm. Endlich hatten wir mal wieder Glück, dass der Turm offen und begehbar war. Für 0,50 € "Eintritt" lohnte sich der Blick vom 26 m hohen Turm, der sich auf dem Adelsberg (416 m N.N.) befindet, schon, wie es die Bilder zeigen.


Da der anschließende Weg zum Carolinenturm in Müllershausen aufgrund des schlechtes Weges - es war rutschig, glatt und nass, zudem war der Schnee hart wie Pappe und die neuen Wanderschuhe rieben mächtig an den Füßen - schwierig zu laufen war, bogen wir ca. 1,5 km vorm Turm ab und liefen zurück nach Buchfahrt.
Statistik:
Strecke: Buchfahrt-Paulinenturm-kurz vor Carolinenturm-Buchfahrt
Dauer: 2,14 h
Strecke: 12,19 km
mittl. Geschwindigkeit: 5,4 km/h
Energieverbrauch: 890 kcal.



1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht! Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr!

    Liebe Grüße aus Limburg, Jörg

    AntwortenLöschen